„Energiekrise – Blackout“ – Vortrag der Partei dieBasis in Aichach

    Am 29. November 2022 um 19°° Uhr veranstaltete der Kreisverband dieBasis Aichach-Friedberg einen Vortrag zum Thema “Blackout” im Reh’s Restaurant in Aichach. Referenten waren Helmut Spindler, Elektronik Ingenieur, und Roland Mühlpointner, ehemaliger Feuerwehrkommandant. Es waren knapp 50 Zuhörer gekommen, ein bunter, etwas männerlastiger Querschnitt aus dem Umland. Als besonderen Gast konnten wir den Landesvorsitzenden der Basis, Clemens Sandmeier, begrüßen.

    Stehend: Andreas Kahnt, KV Vorstandsmitglied und Direktkandidat für den Land- und Bezirkstag, bei der Begrüßung. Vorne links die Referenten Helmut Spindler und rechts davon Roland Mühlpointner.

    Herr Spindler erläuterte den Aufbau des deutschen und europäischen Stromnetzes. Spannend wurde es, als er von kritischen überregionalen Stromausfällen der letzten 20 Jahre berichtete. Besorgniserregend sind die Zunahmen der erforderlichen Eingriffe zur Stabilisierung des Netzes. Regenerative Stromgewinnung, die wegen der erforderlichen Naturkräfte Wind und direkte Sonneneinstrahlung nur ungeplant erfolgen kann, zieht einen großen Aufwand zur Netzstabilisierung nach sich. Im ganzen Netz muss zu jedem Zeitpunkt genau so viel Strom erzeugt wie verbraucht und die Energien müssen vom Erzeuger zum Verbraucher transportiert werden – eine herausfordernde Aufgabe!

    Wir haben in Deutschland kaum noch Kraftwerke, die in Summe die Grundlast von ca. 80 Gigawatt Strom bereitstellen, die wir in Deutschland in jedem Moment brauchen, und Neubauten werden seit Jahren bürokratisch ausgebremst. Ist ein großflächiger Blackout erst einmal eingetreten, dann dauert es Tage, bis das Netz wieder vollständig hochgefahren werden kann. Herr Spindler zitierte mehrere Kenner der Strombranche, die alle sagen, dass sie die Wahrscheinlichkeit für einen großflächigen Blackout bei typischen kalten, grauen Wintertagen sehr hoch halten. Ein Mittel, die Stromlast zu begrenzen, ist das Ladeverbot für elektrisch betriebene Fahrzeuge – die Schweiz macht es vor.

    dieBasis steht dieser Entwicklung sehr kritisch gegenüber. Unsere Mitglieder finden, dass es wichtig für unsere Wirtschaft und damit auch für uns Bevölkerung, dass wir eine bezahlbare, stabile Energieversorgung nutzen können.

    Nach einer kurzen Pause übernahm Herr Mühlpointner das Wort und beleuchtete das Phänomen Blackout von der anderen Seite: Wie kann man vorsorgen und was kann man im Eintrittsfall für sich und seine Lieben tun.

    Da gibt es eine Menge, worauf man sich vorbereiten kann. Vieles davon ist einfach – wenn man sich vorab damit auseinander gesetzt hat:

    • Gibt es Informationen auf Papier?
    • Habe ich ein Radio mit Batteriebetrieb (Autoradio)?
    • Versammeln wir uns in der Familie – wie?
    • Was ist mit unseren älteren Mitbürgern, die sich nicht mehr selber versorgen können?
    • Was bedeuten welche Sirenen?
    • Habe ich eine Checkliste? Woher bekomme ich die?
    • Was ist für das Leben das Wichtigste – Wasser – wie komme ich ohne Strom an Trinkwasser?

    Zum Abschluss gab’s nach einer Pause noch eine bunte Fragerunde. Da stellte sich heraus, dass einige Besucher doch recht ordentliche Vorkenntnisse zu dem Thema hatten.

    Der Kreisverband Aichach-Friedberg, im Landesverband Bayern der Basisdemokratischen Partei Deutschlands, hat sich Ende Juli dieses Jahres als Ausgründung vom Kreisverband Augsburg selbständig gemacht.