Konfliktfreie und achtsame Kommunikation

    Am 21. November 2022 um 19°° Uhr war Sepp Spreitzer, ein international erfahrener Kommunikationsspezialist, bei uns im Reh‘s Restaurant, Aichach, zugast und hat eine gute Handvoll Interessierter geschult.

    Sepp Spreitzer, ein international erfahrener Kommunikationsspezialist

    Nach einer kurzen Vorstellung seinerseits führte Hr. Spreitzer in die Wahrnehmungskanäle ein. Anschließend gab es für die Teilnehmer eine kleine Aufgabe, in der persönlich beurteilt werden sollte, wie eine Hausbeschreibung auf einen selber wirkt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass man sich über diese Antwort selber als Typ A, B oder C identifizierte, als visueller, auditiv/rationaler oder als kinästhetischer Typ. Letzterer fasst alles Fühlen über die unterschiedlichen Sinne zusammen: Riechen, Schmecken, Greifen, … .

    Im Verlauf der Schulung vertiefte Sepp Spreitzer die Nutzung der Kommunikationskanäle, zeigte auf, wie man mit den Leuten in Kontakt treten kann und wie einfach das geht, wenn man den richtigen Kanal auf die richtige Weise nutzt. Und wenn sich dann eine Unterhaltung ergibt, dann kommt es oft vor, dass es zu irgend einer Art Streit oder Rechthaberei kommt – was dann? Auch hierfür haben wir von ihm Handlungsvorschläge bekommen und wurden zu Übungen angeleitet.

    Alles in Allem war das eine äußerst informative Schulung mit leider viel zu wenig Teilnehmern.

    Der Kreisverband Aichach-Friedberg, im Landesverband Bayern der Basisdemokratischen Partei Deutschlands, hat sich Ende Juli dieses Jahres als Ausgründung vom Kreisverband Augsburg selbständig gemacht.