dieBasis Aichach-Friedberg kürt Andreas Kahnt als Direktkandidat für die Bezirkstags- und Landtagswahl 2023

Der Kreisverband Aichach-Friedberg der Partei dieBasis hat am Sonntag, den 20. November 2022 im Reh‘s Restaurant, Aichach, in zwei Versammlungen Andreas Kahnt zu ihrem Direktkandidaten für die Landtags- und für die Bezirkstagswahl bestimmt.

Der Vorstand hat geladen, eine erlesene Mitgliedergruppe war zu den beiden erforderlichen Stimmkreisversammlungen gekommen. Besonderer Gast war Rechtsanwalt Clemens Sandmeier, dieBasis Vorstand des Landesverbandes Bayern und Mitglied im Kreisverband Aichach-Friedberg, der seine Erfahrung als Wahlleiter einbrachte. Begrüßt wurde die Runde von Verena Höhberger, Vorstand der Doppelspitze, die Versammlungsleitung übernahm Andreas Kahnt, ebenfalls Vorstand der Doppelspitze.

In der ersten Versammlung ab 11 Uhr wurde der Stimmkreiskandidat für die Landtagswahl bestimmt. Andreas Kahnt wurde mit großer Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder gewählt. Die Versammlung entschied sich noch für einen Ersatzkandidaten, diese Wahl gewann Hans Jaklin, stellvertretender Vorsitzender. In der zweiten Versammlung ab 14 Uhr wurde der Stimmkreiskandidat für die Bezirkstagswahl bestimmt. Hier wurde Andreas Kahnt einstimmig gewählt.

Die Basisdemokratische Partei Deutschlands, kurz: dieBasis, hat sich vor gut zwei Jahren als Reaktion auf die intransparenten Hintergründe der Corona-Maßnahmen gegründet und binnen kurzer Zeit großen Zulauf bekommen. Herzstück der Partei sind ihre vier Säulen als Handlungsmaxime um grundgesetzkonform uns Bürger des Landes zum Souverän politischer Entscheidungen einzusetzen: https://diebasis-partei.de/

Der Kreisverband Aichach-Friedberg, im Landesverband Bayern, hat sich Ende Juli dieses Jahres als Ausgründung vom Kreisverband Augsburg selbständig gemacht. Die guten Beziehungen zwischen ihnen drücken sich beispielsweise durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit aus: https://diebasis-aic-fdb.de/, https://diebasis-bayern.de/

Andreas Kahnt war das erste Jahr Schriftführer beim Kreisverbandes Augsburg. Er ist als Softwareentwickler in der Linux-Abteilung eines mittelständischen Unternehmens in Augsburg tätig und leitet dort seit Anfang 2020 den Betriebsrat. Er lebt in Friedberg und ist u.a. im lokalen Handballverein als Torwart aktiv; für seinen ehemaligen Verein TSV Karlsfeld ist er auch noch als Schiedsrichter unterwegs: andreas.kahnt@diebasis-aic-fdb.de