Andreas Kahnt, Doppelspitze

Direktkandidat für Landtag und Bezirkstag

Hallo Andreas, magst Du Dich kurz vorstellen?

Gerne, ich bin Andreas Kahnt, 63 Jahre alt und arbeite als Linux Softwareentwickler bei einem mittelständischen Betrieb in Augsburg. Nebenbei leite ich dort seit vier Jahren den Betriebsrat. Meine vier Kinder sind schon lange erwachsen und ziehen eine Handvoll Enkel auf.

Seit August 2020 bin ich Mitglied der Basis. Die übergriffigen Corona-Maßnahmen haben mich politisch aktiviert. Bei der Gründung des KV Augsburg habe ich mich als Schriftführer engagiert. Letztes Jahr habe ich mit Parteikollegen den KV Aichach-Friedberg gegründet und führe diesen zusammen mit Verena Höhberger als Doppelspitze. Im März‘23 hat mich der Landesverband Bayern zum Pressesprecher ernannt.

Für die Wahl im Herbst 2023 kandidiere ich sowohl für den Landtag als auch für den Bezirkstag im Stimmkreis Aichach-Friedberg.

Welche politischen Schwerpunkte sind Dir wichtig?

Politisch sind mir vorrangig Transparenz und direkte Demokratie wichtig. Transparenz von politischen und behördlichen Entscheidungen. Meinem Verständnis nach sind Staat und Behörden uns Bürgern verpflichtet. Um in diesem Sinn gute Entscheidungen zu gewährleisten sollten sie transparent getroffen werden und anschließend nachvollziehbar sein. Um das zu ermöglichen braucht es vor allem eine unabhängige Justiz. Über direkte Demokratie möchte ich den Bürgern Einfluss auf politische Entscheidungen geben.

Mir ist es wichtig, dass wir alle gut und gesund essen können. Also möchte ich Landwirte unterstützen solche Produkte zu erzeugen. Für hochqualitative pflanzliche Produkte braucht es eine regionale Vielfalt samenfester Sorten. Und kleinere Betriebe können sich besser um Tierwohl kümmern.

Eine gute Zukunft unserer Gesellschaft garantieren selbstbewusste und kompetente Kinder. Das fängt mit der Betreuung von werdenden Müttern durch Hebammen an. Mir liegt daran, dass Kinder in der Familie aufwachsen können. Alternativ sorgen Nachbarschaftshilfe und Einrichtungen für deren Betreuung. Größere Kinder und Jugendliche möchte ich vielfältig schulisch, sportlich und künstlerisch motivieren und fördern.

Als erstes würde ich die Justiz von der Politik entkoppeln, die Rolle der Entscheider der letzten Jahre überprüfen und die öffentlich-rechtlichen Medien reformieren. Parallel dazu Wege für direktdemokratische Möglichkeiten diskutieren und umsetzen. Es ist eine große Aufgabe diese Vorhaben Zug um Zug umzusetzen und es ist offensichtlich, dass es starke Kräfte gibt, die sich solchen Veränderungen entgegenstellen.

Für was interessierst Du Dich privat?

Ich bin sehr gerne aktiv in der Natur unterwegs, meist in den Bergen. Im hiesigen Sportverein spiele ich in der dritten Mannschaft Handball. Vor Jahren habe ich den Tango Argentino entdeckt und genieße ihn mit der Frau an meiner Seite.

Andreas Kahnt