Rita Furtner, Schatzmeister

Werdegang und berufliche Stationen:

  • Abitur, danach Lehre zur Bankkauffrau in der Sparkasse Erding
  • Financial Analyst bei Sony Music Home Entertainment in München
  • Assistentin der Geschäftsleitung für den Bereich Finanzen bei einer gesellschaftergeführten GmbH in Augsburg
  • Leiterin Abteilung Finanzen bei einer Tochtergesellschaft von Marsh & McLennan Companies in München. Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Deutschland und vier weiteren Betriebsstätten in Europa.
  • Mitarbeiterin und Buchhalterin im Verlag Purzelbaum in Friedberg

Da die Finanzen schon immer mein Thema waren, erklärt diese Tatsache wahrscheinlich gut, warum ich ins Amt des Schatzmeisters beim Kreisverband Aichach-Friedberg gewählt wurde. 

Wie heißt es so schön: „Beim Geld hört die Freundschaft auf“

Dieser etwas streng klingende Spruch aus dem Volksmund bedeutet für mich übersetzt:

Alles was mit Geld zu tun hat muss ordentlich, vertrauensvoll, transparent und verlässlich erledigt werden, darunter geht gar nichts. Das sehe ich aber nicht nur für mein Handeln so, sondern setze dies auch an anderer Stelle voraus.

Warum bin ich in der Partei dieBasis?

Der Partei dieBasis bin ich letztendlich auch aus dem Grunde beigetreten, weil mir der laxe Umgang mit Steuergeldern in den letzten Jahren immer mehr ein Dorn im Auge war. So möchte ich einige von zig Beispielen für Steuerverschwendung erwähnen:

  1. zwei Regierungssitze – die Pendeleien von Bonn nach Berlin verschlingen Unsummen an Steuergeldern, damit muss Schluss sein
  2. G7-Gipfel – Absicherung kostete 166 Mio Euro
  3. Öffentliche Ausschreibungen: Ganz egal ob Flughafen Berlin, Stuttgart 21, Elb-Philharmonie, Bahnhofstunnel in Augsburg, Anbau des Kanzleramtes – zwischen Kostenvoranschlag und tatsächlicher Bausumme sind nicht selten Vervielfachungen zu sehen, die ohne mit der Wimper zu zucken mit unseren Steuergeldern bezahlt werden

Mir hat von Anfang an gefallen, dass dieBasis dafür steht, die Bevölkerung mit in den Entscheidungsprozess über Weichenstellungen in Kommunen, Kreisen, Gemeinden, Stadtbezirken und Städten einzubeziehen. Das ist für mich der zentrale Punkt, in dem sich dieBasis vom bisherigen politischen System unterscheidet. Ich finde es toll, dass dieBasis allen Bürgern die Möglichkeit bietet, sich in den Verwaltungsprozess einzubringen. Gerade auf der Ausgabenseite ist es unser oberstes Gebot, hart erarbeitetes Steuergeld mit mehr Augenmaß und Verantwortung einzusetzen. Denn als Schatzmeister ist mir wichtig, stets auf die richtige Balance zwischen Einnahmen und Ausgaben zu achten. 

Für alle, die sich dafür interessieren:

Das Schwarzbuch 2022/2023 – Die öffentliche Verschwendung

Milliarden Euro Steuergeld hat die Politik in sinnlose Projekte gesteckt. Der Bund der Steuerzahler e.V. deckt die Skandale auf, weil Sie als Bürger wissen sollen, was damit geschieht.

Das Schwarzbuch kostenlos bestellen unter www.schwarzbuch.de