Gründungsversammlung Kreisverband Aichach-Friedberg

Der Kreisverband Aichach-Friedberg ist gegründet

24.07.2022

Es trafen sich ca. zwanzig dieBasis-Mitglieder aus dem Landkreis und zehn Gäste aus dem Landesverband und umliegender Kreisverbände und hoben den neuen Kreisverband Aichach-Friedberg aus der Taufe.

Unter der Wahlleitung von Clemens Sandmeier, Landesverbandsvorsitzender und Mitgründer der Aichacher Rechtsanwaltskanzlei Sandmeier & Sixta, wurden satzungsgemäß folgende Posten besetzt:

• Vorstandsdoppelspitze: Verena Höhberger, Landschaftsarchitektin aus Wulfertshausen/Friedberg, und Andreas Kahnt, Softwareentwickler aus Wiffertshausen/Friedberg
  • Stellvertretende Vorsitzende: Helge Clauß, Ingenieurbüro Clauß, Aichach, und Hans Jaklin, Industrievertreter und Vertrieb, Schrobenhausen
  • Schatzmeister und Vertretung: Rita Furtner, Buchhalterin im Verlag Purzelbaum, Stätzling /Friedberg, und Michael Neumann, Maler, Wulfertshausen/Friedberg
  • Kassenprüfer: Helga Sättler und Kerstin Neumann
  • Delegierte in folgender Reihenfolge: Andreas Kahnt, Andreas Müller, Jaqueline Braun und Hans Jaklin
Von links: Rita Furtner (Schatzmeisterin), Kerstin Neumann (Kassenprüfung), Michael Neumann (stellvertretender Schatzmeister), Andreas Kahnt (Vorsitzender), Verena Höhberger (Vorsitzende), Hans Jaklin (Stellvertretender Vorsitzender), Jacqueline Braun (Delegierte) und Andreas Müller (Delegierter).

Die Sommerpause will der Vorstand für den Aufbau innerer Strukturen nutzen um im Herbst mit voller Kraft für unsere Grundrechte und deren Anwendung zu kämpfen. „Über Vorträge und Informationsstände bieten wir Kontakt und sammeln Bedürfnisse und Meinungen ein. Die Säulen Freiheit, Machtbegrenzung und Achtsamkeit bestimmen unser Programm und unsere Entscheidungen. Diese kommunizieren wir basisdemokratisch über den Landesverband nach oben zur Bundespartei“ – so der neue Vorstand.

Der Landesverband dieBasis Bayern ist nach Mitgliedern der viertstärkste politische Verband in Bayern nach der CDU, SPD und den Grünen. Die Basisdemokratische Partei Deutschland wurde als Angebot für die Bevölkerung gegründet, eine politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung von der breiten Basis nach oben zu bieten. Unsere gewählten Vertreter sind satzungsgemäß weitestgehend an Entscheidungen der Basis, der Mitglieder der Partei, gebunden.