Andreas Kahnt stellt sich beim Bayerischen Rundfunk für die Landtagswahl 2023 vor

Andreas Kahnt,
Sie kandidieren voraussichtlich bei der Landtagswahl in Bayern am 8. Oktober 2023. Der BR wird zu dieser Wahl erstmals einen Direktkandidatinnen- und Direktkandidaten-Check anbieten. Und wir möchten Sie bitten, daran teilzunehmen:

Was sind Ihre landespolitischen Schwerpunktthemen?
• Kompetenten und selbsbewussten Nachwuchs fördern
• Direkte Demokratie – Volksentscheide erweitern
• Transparente polit. und behördl. Entscheidungen

Warum sollten die Menschen in Bayern Ihnen ihre Stimme geben?
• dieBasis bindet die Wähler in politische Entscheidungen ein. Damit nehmen die Wähler auch zwischen den Wahlen Einfluss auf die Politik. dieBasis Parlamentarier verpflichten sich das Votum der Wähler umzusetzen. Sie leben Transparenz und informieren unverzüglich und sachlich zu anstehenden Entscheidungen.
• Bürger und Bürgerinnen, denen das Wohl des Landes am Herzen liegt, wählen dieBasis!

Wie kann Bayern die Energiewende schaffen?
• „Energiewende“ umfasst Strom, Wärme und Mobilität. Strom ist aufwändig zu erzeugen und schwer zu speichern. dieBasis zielt auf ein stabiles günstiges Netz. Wärme kann auf vielerlei Weise erzeugt werden, für Mobilität wird aktuell fast ausschließlich Öl und Strom eingesetzt.
dieBasis setzt sich für eine ergebnisoffene transparente Diskussion der Möglichkeiten ein.

Welche Maßnahmen muss Bayern ergreifen, um den Klimawandel aufzuhalten und die Bevölkerung vor den Folgen zu schützen?
• dieBasis empfindet den Klimawandel als eine naturgegebene Erscheinung und wendet sich strikt
gegen jegliche Maßnahmen, das Volk hierfür verantwortlich zu machen. Jedoch befürwortet dieBasis
vielerlei Maßnahmen, um den Veränderungen des Klimas vorsorglich zu begegnen:
Trinkwasserverbrauch minimieren, Wasserspeicher für die landwirtschaftliche Bewässerung anlegen, z.B. Starkregen speichern, …

Was sind Ihre Pläne zur Stärkung der bayerischen Wirtschaft?
• dieBasis setzt sich für mehr Regionalität ein!
• Beispielsweise sollten für regionale Angebote die geldwerten Vorteile einer regionalen Beauftragung in den Preis eingerechnet werden. Behördenentscheidungen will dieBasis mit Transparenz und ggf. öffentlicher Diskussion und der Meinungsabfrage von Betroffenen optimieren.

Wie sollen Gemeinden in Bayern bei der Unterbringung und Integration von Flüchtlingen unterstützt werden?
• dieBasis setzt sich für eine konsequente Umsetzung des Asylrechts ein. Ziel ist der Erhalt der jeweiligen lokalen bayerischen Kultur. Integration erfordert eine aktive konstruktive Beteiligung von Flüchtlingen – und ohne wird das Ziel der kulturellen Bewahrung verfehlt.
• Wir haben ein zu diesen Randbedingungen passendes Asylrecht, dieBasis wird das umsetzen.

Wie soll Wohnraum in Ballungsräumen erschwinglich werden?
• dieBasis plädiert dafür, mehr sogenannte Sozialwohnungen auszuweisen und bei größeren Bauvorhaben einen gewissen Anteil solcher Wohnungen zur Pflicht zu machen. Es gibt eine ganze Reihe Ideen Immobilienpreise zu reduzieren oder zumindest Spekulationserträge abzuschöpfen und andere Maßnahmen zu ergreifen, die das Bauen günstiger machen.
• dieBasis wird das transparent diskutieren und umsetzen.

Wie sieht für Sie ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept aus?
• Ein zukunftsfähiges Verkehrskonzept reduziert die Kosten und erhöht die Lebensqualität der Bevölkerung. Unser Wohlstand basiert u.a. auf einer guten mobilen Infrastruktur. Und klar ist: Jeder vermiedene Verkehr rechnet sich vielfach!
• dieBasis sorgt für eine ergebnisoffene, transparente Diskussion zu diesem Thema auf allen Ebenen, die zu angepassten unterschiedlichen Lösungen führen wird.

Wie wollen Sie das bayerische Schulsystem verbessern?
• dieBasis setzt sich erstens für eine Bildungspflicht ein, und zweitens dafür, dass eine Schulleitung viel mehr Freiheiten bekommt ihren Bildungsauftrag umzusetzen. dieBasis zielt auf kompetenten selbstbewussten Nachwuchs, der unsere Gesellschaft stärkt und wird das mit deutlich mehr Geld unterstützen, als bisher aufgewendet wird.

Wie ist Ihr Konzept für die Zukunft der bayerischen Landwirtschaft?
• dieBasis setzt sich konsequent für eine regionale und eigenständige Landwirtschaft ein. Ziel ist, dass unsere Landwirtschaft uns mit guten Produkten für eine gesunde Ernährung versorgen kann. Dazu braucht es u.a. regionale samenfeste Sorten, die lokal gezüchtet werden, einen gesunden, mit vielfältigen Mikroorganismen belebten Boden und „glückliche“ Tiere.

Andreas Kahnt
Dipl. Ing. (FH) Technische Physik
Linux Softwareentwickler
dieBasis, KV Aichach-Friedberg, Schwaben